Coronatest

JETZT HIER TERMIN BUCHEN!

PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 für 30 €
Testergebnis liegt nach spätestens einer Stunde vor!

Ab sofort können Sie am Drive-in der MAXMO Apotheke medicentrum Dahlener Straße in Mönchengladbach-Rheydt einen Corona-Schnelltest machen. Um Kunden untereinander nicht zu gefährden, wird der Test nur nach vorheriger Terminvergabe und im Auto durchgeführt. Das heißt, Sie vereinbaren vorab einen Termin gleich hier oder über unsere kostenlose Hotline 0800 – 470 77 77 und kommen dann mit dem PKW zum Drive-in. Dort folgen Sie einfach der Beschilderung, unsere qualifizierten Mitarbeiter führen den Test dann durch – Sie bleiben einfach sitzen.

 

Sollten Sie bereits Symptome haben, die auf eine Infektion hindeuten (Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust), kommen Sie bitte nicht in die Apotheke, sondern wenden Sie sich direkt an Ihren Hausarzt.

Das Ergebnis wird Ihnen innerhalb einer Stunde per E-Mail zugestellt.

Bringen Sie zum Termin bitte einen Lichtbildausweis und Ihre vorab ausgefüllte
Einverständniserklärung mit, die sich hier herunterladen können.

Corona Schnelltest Einverständniserklärung

So schnell geht es:

1. Termin vereinbaren: online oder telefonisch

2. Test durchführen: im PKW durch qualifiziertes MAXMO Personal

3. Testergebnis erhalten: Innerhalb einer Stunde per E-Mail.

Wird geladen ...

Allgemeines

Wie teuer ist der Test?
Der PoC-Antigentest auf SARS-CoV-2 kostet 30 €.

 

Brauche ich einen Termin?
Ja. Um Warteschlangen zu vermeiden und das Infektionsrisiko zu senken, bitten wir Sie, den Termin vorher online zu buchen. Sollte es hierbei ein Problem geben, rufen Sie gerne die kostenlose MAXMO Hotline unter 0800- 470 77 77 an.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?
Bei Terminbuchung ist die Zahlung per Paypal oder bar vor Ort möglich.

 

Kann ich einen Test bei Ihnen machen, der von der Krankenkasse übernommen wird?
Nein, leider übernehmen die Kassen den Test nicht. Er muss privat bezahlt werden.

 

Kann ich einen Termin stornieren oder umbuchen?
Ja, dazu kontaktieren Sie bitte die MAXMO Hotline unter 0800-470 77 77.

 

Wo findet der Test statt?
Der Test findet am Drive-in der MAXMO Apotheke medicentrum, Dahlener Straße 69, 41239 Mönchengladbach statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung, der Test wird vor Ort durch das ausgebildete MAXMO Personal in Ihrem PKW durch das Fenster durchgeführt.

 

Wie lange muss man vor dem Test da sein?
Bitte seien Sie pünktlich zum Test da, damit es nicht zu Warteschlangen kommt.

Testdurchführung

Was muss ich mitbringen?
Bitte bringen Sie Ihren Lichtbildausweis und am besten bereits die ausgefüllte Erklärung zur Durchführung eines PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 mit, den Sie sich hier herunterladen und ausdrucken können.

 

Wie funktioniert der Test?
Mit einem Tupfer werden zwei Abstriche von der Rachenhinterwand genommen, einer durch die Nase und einer durch den Mund. Das so gewonnene Material wird in einer Pufferlösung ausgewaschen und dann auf einen so-genannten „Lateral-Flow-Test“ getropft. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest kann man anhand von einem oder zwei Streifen im Sichtfenster nach 15 Minuten das Ergebnis ablesen.

 

Wann darf ich den Test nicht machen?
Wenn Sie bereits Symptome haben, die auf eine Covid19-Infektion hindeuten, sollten Sie einen Test bei Ihrem Hausarzt machen und nicht in die Apotheke kommen. Zum Beispiel bei hohem Fieber bzw. Geschmacks- und Geruchsverlust möchten wir Sie bitten, sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt zu melden oder unter der Rufnummer 116117. In jedem Fall sollten Sie zu Hause bleiben. Wenn Sie sich außerdem bereits in Quarantäne befinden, dürfen Sie das Haus auch nicht für den Test verlassen.

 

Kann ich mich mehrfach testen lassen?
Ein mehrfaches Testen ist möglich und kann sinnvoll sein, da das Testergebnis immer nur eine Momentaufnahme darstellt. Man kann sich jederzeit infizieren, auch nach einem negativen Testergebnis.

 

Ab welchem Alter darf der Test gemacht werden?
Es gibt hierfür kein Mindestalter, bei kleinen Kindern wird der Test nur im Rachenraum durchgeführt.

Testergebnis

Wie lange dauert es, bis ich das Testergebnis habe?
Innerhalb einer Stunde wir Ihnen das Testergebnis per Email mitgeteilt.

 

Ich habe keine Mail bekommen, wo kann ich mich wegen des Ergebnisses melden?
Bitte rufen Sie in diesem Fall die MAXMO Hotline an unter 0800-470 77 77.


Was mache ich mit meinem Testergebnis?

Testergebnis negativ:
Halten Sie sich bitte weiter an die AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske tragen),
da Ihr Testergebnis nur eine Momentaufnahme darstellt.

 

Testergebnis positiv:
Begeben Sie sich bitte umgehend in häusliche Quarantäne und kontaktieren Sie
zur weiteren Diagnostik und Behandlung telefonisch Ihren Hausarzt.

 

Treten bei Ihnen typische Symptome einer COVID-19-Infektion auf,
kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt oder außerhalb seiner
Sprechzeiten den ärztlichen  Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117.