Das kleine 1 x 1 des gesunden Frühstücks.

Gesundes Frühstück für Kinder

Es gibt viele Kinder, die morgens nur schwer aus dem Bett zu bekommen sind – zumindest dann, wenn Schule auf dem Programm steht. Da fällt das Frühstück auch schon einmal flach, um noch ein paar Minuten Bettzeit herauszuschinden. Doch Kinder, die morgens mit leerem Magen zur Schule gehen, können sich meist auf dem Schulweg schon nicht richtig konzentrieren. Eine Banane oder eine Tasse Milch sollten wenigstens drin sein. Besser noch gesundes Vollkornbrot oder ein Müsli mit Milch oder Joghurt.

 
Für das Frühstück in der Schule eignen sich natürlich auch leckere herzhaft belegte Vollkornbrote in Kombination mit Rohkost. Das können Möhren, Kohlrabi oder Paprika sein, aber auch Obst wie Trauben oder Äpfel und im Winter Mandarinen. Wechseln Sie das Angebot – Kinder freuen sich, in ihrer Brotdose immer wieder mal etwas Neues zu entdecken. Als Getränk dazu eignet sich neben Milch vor allem Wasser. Der Flüssigkeitsbedarf von Kindern ist auch in jungen Jahren schon hoch:

  • Kleinkinder: mindestens 700ml Wasser
  • Kinder: mindestens 900ml Wasser
  • Teenager: mindestens 1200ml Wasser

 
Trinken Kinder zu wenig, hat das Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, die sie im Schulalltag so dringend benötigen. Sie werden die Schule schneller als anstrengend und überfordernd empfinden.