Neueste Studien belegen: Vitamin D reduziert Risiko für Typ-2-Diabetes

Eine neue Analyse von drei Studien hat gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin D das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes verringern kann. Die Studien verglichen die Wirkung von Vitamin D mit einem Placebo und zeigten, dass Vitamin D das Diabetesrisiko um 15% reduzierte.

 

Die Ausgangslage

Die Rolle von Vitamin D ist bei Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes ist bisher nur unzureichend geklärt. Eine systematische Übersichtsarbeit hat nun evaluiert, ob die Verabreichung von Vitamin D das Risiko für Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes senkt. Es wurden nur Studien in die Analyse einbezogen, die speziell konzipiert wurden, um die Wirkung von oralem Vitamin D im Vergleich zu Placebo auf neu auftretenden Diabetes bei Erwachsenen mit Prädiabetes zu untersuchen.

 

Umkehrwirkung liegt bei 30%

Vitamin D reduzierte das Risiko für ewine Entwicklung von einer Diabetes-Vorstufe hin zu einer Typ2-Diabetes um 15 %. Diejenigen, die während der Nachbeobachtungszeit einen höheren Serumspiegel von Vitamin D aufrechterhielten, hatten eine noch höhere Reduktion des Diabetesrisikos. Das Vitamin D erhöhte sogar die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zur normalen Glukoseregulation um 30 %.

 

Anmerungen der Autoren

Es gab keine Hinweise auf Unterschiede bezüglich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der Studien nur für Menschen mit Prädiabetes gelten und nicht unbedingt für die gesunde Allgemeinbevölkerung übertragbar sind. Die Autoren der Studie empfehlen, die Einnahme von Vitamin D mit einem Arzt abzuklären, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

 

Quelle:
Pittas AG, Kawahara T, Jorde R, Dawson-Hughes B, Vickery EM, Angellotti E, Nelson J, Trikalinos TA, Balk EM. Vitamin D and Risk for Type 2 Diabetes in People With Prediabetes : A Systematic Review and Meta-analysis of Individual Participant Data From 3 Randomized Clinical Trials. Ann Intern Med. 2023 Feb 7. doi: 10.7326/M22-3018. Epub ahead of print. PMID: 36745886