Achten Sie auf sich. Gerade bei Bluthochdruck.

Achten Sie auf sich. Gerade bei Bluthochdruck.

Bluthochdruck kann verschiedene Ursachen haben. Stress natürlich, aber auch körperliche Faktoren wie Übergewicht spielen eine Rolle. Alkohol, Rauchen und Bewegungsmangel tun ihr Übriges. Ungefähr 20 Millionen Deutsche leiden unter erhöhtem Blutdruck. Das ist ca. jeder Fünfte, über 65 Jahren wahrscheinlich sogar jeder Zweite.
Der Blutdruck eines gesunden Menschen liegt bei 120/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule). Die erste Zahl bezeichnet dabei den systolischen, die zweite den diastolischen Druck.
Ist der systolische Wert dauerhaft über 140 bis 159 und /oder der diastolische über 90 bis 99 mmHg, liegt nach internationaler Definition ein leichter Bluthochdruck beziehungsweise ein Bluthochdruck Grad 1 vor. Eine schwere Hypertonie (Grad 3) beginnt bei Werten größer / gleich 180 systolisch und /oder größer / gleich 110 mmHg diastolisch.
Aber warum ist ein hoher Blutdruck so gefährlich? Nun, hier geht es vor allem um die Folgeerkrankungen, die er mit sich zieht. Denn wenn die linke Herzkammer unter Dauerdruck arbeiten muss, können ihre Wände sich verdicken, was zu einer Herzschwäche führen kann, Auch eine Gefäßverkalkung kann die Folge sein, die wiederum das Herzinfarkt und Schlaganfall-Risiko erhöht. Nieren können so beschädigt werden, dass sie ein Nierenversagen herbeiführen, was wiederum negativ auf den Blutkreislauf einwirkt und den Blutdruck weiter erhöht.
Ein zu niedriger Blutdruck führt hingegen zwar nicht zu ernsthaften Organ- und Gefäßschäden, bringt aber unangenehme Schwindelgefühle und anhaltende Müdigkeit mit sich.

 

Alles gute Gründe, den Blutdruck unter Kontrolle und in einem gesunden Bereich zu halten. Blutdruckmessgeräte helfen dabei. Und wir in den MAXMO Apotheken sowieso.